La classe 3a prépare la soupe de légumes
- Details
Am 18. November haben wir Suppe gekocht. "Préparer la soupe" war der Abschluss vom Thema "les légumes" in Französisch. Dafür haben wir ein Messer, ein Schneidebrett, ein Gemüseschäler, ein Löffel und eine Schale mitgebracht.
Die Suppe kochte 4 Stunden. In der Suppe waren 6 Kartoffeln, 5 Karotten, eine Lauchstange, drei Zwiebeln und ein Kürbis. Sie hat sehr lecker geschmeckt und alle wünschten sich eine Wiederholung! (Frida)
Bastelaktion der Patenklassen 2a und 4a für Adventsbazar
- Details
Viele fleißige Kinderhände ließen am Donnerstag, den 27. November, weihnachtliche Basteleien entstehen:
Die Igelklasse 4a traf sich mit ihrer Patenklasse 2a, den Erdmännchen, zum gemeinsamen Basteln. An verschiedenen Stationen entstanden Weihnachtskarten mit Engel- und Elchmotiven, Geschenkanhänger und Nikolausmützchen zum Dekorieren.
Beim Malen, Drucken, Falten, Schneiden und Kleben halfen sich die Viert- und Zweitklässler gegenseitig und hatten viel Freude am gemeinsamen Tun. Unterstützt wurden wir von Merle Schrempp - vielen Dank!
All die hübschen Bastelarbeiten werden beim Adventsbazar des Fördervereins am Samstag, 29.11.25, im ehemaligen Fotoladen in Gengenbach zum Verkauf angeboten werden.
Eine gelungene Patenaktion, die sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen wunderbar eingestimmt hat auf die kommende Adventszeit 😊.
Silke Paschke und Felicitas Steiner
Unsere Schule beim ersten Jahresnetzwerktreffen der Europaschulen Baden-Württembergs
- Details
Beim ersten Netzwerktreffen der zertifizierten Europaschulen Baden-Württembergs war unsere Kollegin Johanna Siebert im Kehler Rathaus vertreten. Gemeinsam mit Lehrkräften aus verschiedenen Schularten wurden dort erste Erfahrungen, Projektideen und Beispiele für die Nutzung des Starterbudgets ausgetauscht. Die kurzen Inputs zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig Europa-Arbeit bereits an Schulen gelebt wird.
Im Anschluss ging es zum Besuch des Europaparlaments. Dort wurden gemeinsam Möglichkeiten erarbeitet, wie Kinder und Jugendliche noch stärker im Bereich Europa gefördert und für europäische Themen begeistert werden können.
Wir freuen uns, Teil dieses engagierten Netzwerks zu sein – und bringen viele neue Impulse für unsere weitere Europaarbeit mit an die Schule.
Gemeinsam gegen Müll
- Details
Zusammen mit unserer Patenklasse 1b haben wir uns am Mittwoch 19. November auf den Weg gemacht, um unsere Umgebung und ein Stück unserer Stadt von Müll zu befreien. Alle, die kleinen Löwen und die großen Dachse hatten Arbeitshandschuhe dabei, Müllzangen und viele Eimer. Schon auf dem Schulhof sind die ersten Müllreste in den Eimern gelandet. Später haben wir ein Teil der Friedenstraße, den Weg zu Celenius Klinik, Waldparkplatz, den Waldweg in Richtung Reichenbach und zwei Wassertretstellen gesäubert. Was uns aufgefallen ist? Oft stehen an diesen Stellen auch Mülleimer, trotzdem landet viel Müll auch auf dem Boden daneben.
Wir hatten viel Spaß und werden bestimmt bald wieder etwas gemeinsam unternehmen.
Unterwegs mit Erasmus +
- Details
Als Europaschule bietet auch dieses Jahr das Erasmusplus-Programm einem Teil unseres Kollegiums die Möglichkeit, an einer internationalen Fortbildung teilzunehmen. Für drei unserer Lehrkräfte ging es Anfang November nach Soverato im südlichen Kalabrien. Im Mittelpunkt standen die Themen Stress-Management, Resilienz und der bewusste Umgang mit Emotionen; Inhalte, die uns im Schulalltag unterstützen und unsere Arbeit mit den Kindern positiv begleitet.
Die Lehrkräfte lernten den Unterschied zwischen gutem (Eustress) und schlechtem Stress (Distress) kennen, warum Stress ganz natürlich ist und dazugehört, und welche Alltagsübungen helfen können, mehr Ruhe, Achtsamkeit und innere Stärke zu fördern. Diese neue Impulse geben wertvolle Anregungen für das gemeinsame Miteinander und für den Umgang mit herausfordernden Situationen.
Neben den fachlichen Inhalten bot die Woche auch spannende Einblicke in die kulturelle Vielfalt Kalabriens sowie einen bereichernden Austausch mit Lehrkräften aus verschiedenen Ländern.
3b kocht leckere Suppe im Französischunterricht
- Details
Nachdem wir im Französischunterricht das Thema "les légumes" beendet haben, hat uns Frau Knittel in der nächste Stunde mit einem Korb voller Gemüse überrascht. In dieser Stunde haben wir "la soupe de légumes gekocht.
Zuerst haben wir im Klassenzimmer das Gemüse geschält und klein geschnitten. Es waren mehrere Kartoffeln, Karotten,
Kürbisse, Lauch und Zwiebeln. Dann haben wir alles in eine Schüssel gefüllt und in die Küche getragen. In der Küche haben wir in einem Topf zu Beginn etwas Butter erwärmt und das Gemüse hinzugefügt. Während das Gemüse im Topf leicht angebraten wurde, haben wir in einem Wasserkocher das Wasser erhitzt und gemeinsam mit der Gemüsebrühe zum Gemüse in den Topf gekippt. Nach einiger Zeit war das Gemüse weich und die Suppe fertig. Kurz vor dem Essen hat Frau Kralj die Suppe mit einem Pürierstab püriert. Anschließend hat sie die Suppe in unsere mitgebrachten Suppenschälchen gefüllt.
Die Suppe hat sehr lecker geschmeckt. Wir haben zwei Töpfe leer gegessen.
(von Emma F. und Maxi, Klasse 3b)
Seite 6 von 33


