Nach vierjähriger Pause durften wir eine alte Tradition der Geschwister-Scholl-Schule wieder aufleben lassen. Am Donnerstag, den 09.01.2025 fuhren wir zusammen mit allen dritten und vierten Klassen aus Strohbach, Gengenbach und Reichenbach mit drei Bussen in die Offenburger Eislaufhalle. Ingesamt zählten wir mit Kindern, Begleitpersonen und Lehrer:innen knapp zweihundert Teilnehmer. Dort angekommen, erklärte uns der Eismeister die Regeln für die Eisfläche. Der Jubel war groß, als wir hörten, dass an diesem Morgen ausschließlich unsere Schule in der Eishalle war.
An der Kasse holten wir Bons mit denen wir Schlittschuhe ausleihen konnten. Voller Vorfreude zogen wir unsere Schlittschuhe, Helme und Handschuhe an und gingen aufs Eis. Einige von uns waren das erste Mal in der Eishalle und übten die ersten Runden fleißig mit dem Pinguin. Wir fanden es toll, dass uns viele Eltern begleiteten, die Tipps geben konnten und uns halfen. In der Pause fuhr das Mammut Mobil auf die Eisfläche, um das Eis aufzubereiten. Wir mussten nun die Eisbahn verlassen und konnten uns im Bistro oder mit unserem eingepackten Vesper stärken. Nach 15 Minuten Pause stürmten wir wieder das Eis und drehten unsere Runden. Alle Kinder fuhren begeistert um die Wette, übten Kunststücke oder standen auch erstmalig frei auf dem Eis. Um 11:30 Uhr kehrten wir wieder unverletzt und mit roten Wangen zu unseren Bussen zurück, die uns zur Schule brachten. Wir waren uns alle einig, das war einer der besten Schultage im Jahr.
Wir möchten einen herzlichen Dank aussprechen an unseren Förderverein und einen anonymen Spender, die uns, mit ihrer großzügigen Spende, diesen Tag in der Eishalle ermöglicht haben.
Eure Waldklasse aus Reichenbach