Am vergangenen Freitag war Elli Rajnys vom Verein Igelrettung Ortenau e.V. zu Gast am Nollen bei den zweiten Klassen der Geschwister-Scholl-Grundschule in Gengenbach.

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Zweitklässler viel über den Igel gelernt und konnten ihr Wissen beim Besuch von Frau Rajnys zeigen. Eindrucksvoll haben die Kinder erfahren, wie wichtig wir als Menschen sind, um das Leben und den Lebensraum des Igels zu schützen und zu bewahren. Igel brauchen das Laub, das in vielen Gärten leider immer wieder beseitigt wird. Diese bieten den Igeln ein Zuhause und zugleich Wärme und die Möglichkeit Insekten zum Fressen zu finden. Außerdem können wir Menschen auch eine Schale Wasser und etwas Futter wie Katzen- oder Hundefutter in den Garten oder vor die Tür stellen. Aufgrund des Insektenrückgangs bei uns in der Region finden Igel nur schwer Nahrung in der Natur und viele Exemplare sind unterernährt und auf Futtersuche.

Die Igelrettung Ortenau e.V. nimmt viele der unterernährten, kranken oder auch verletzten Igel bei sich auf und versucht alles, um sie zurück ins Leben zu holen. Die Kinder konnten diese Informationen gebannt vernehmen und im Anschluss daran eine unvergessliche Begegnung erleben: Igel Benni, ein kleines Igelkind, zeigte sich den Kindern interessiert und jedes Kind hatte die Möglichkeit, Benni genau zu betrachten und kurz zu streicheln. Das Strahlen in den Augen der Kinder war riesig und so endete die aufregende Sachunterrichtsstunde und Igel Benni durfte wieder in seine behütete Umgebung nach Offenburg zurück.

Das Lehrkräfteteam der zweiten Klassen am Nollen bedankt sich recht herzlich bei der Igelrettung Ortenau e.V. und besonders bei Elli Rajnys, die diese besondere Unterrichtsstunde möglich gemacht hat!

© 2023 Geschwister-Scholl-Schule • Grundschule Gengenbach

KontaktImpressumDatenschutzerklärung