Wir waren in Mutzig!

23. Mai 2019

 

Am Donnerstag, dem 23.5.2019 waren wir, die Klasse 4a in Mutzig. Dort haben wir unsere Partnerklasse aus Obernai getroffen. Wir hatten auch zwei kleine Geschenke für sie dabei. In Mutzig besichtigten wir eine unterirdische Bunkeranlage. Wir liefen getrennt von unserer Partnerklasse; sie hatten nämlich eine Führung auf Französisch und wir auf Deutsch. Die Frau, die die Führung machte, erklärte uns, wie die Soldaten der Kasematte gelebt haben. Damals hat das Elsass nämlich noch zu Deutschland gehört. In diesem Bunker waren 7000 Soldaten untergebracht. Sie hat uns viele Räume gezeigt und uns dazu etwas erklärt. Außerdem erzählte sie uns, dass das Gelände mit der Kasematte ungefähr so groß wie 300 Fußballfelder ist. Als wir wieder draußen waren, haben wir gemeinsam mit unseren französischen Partnern etwas Kleines gevespert. Zum Schluss spielten wir noch Spiele mit unserer Partnerklasse. Anschließend sind wir auch schon wieder nach Hause gefahren. Das war ein toller Ausflug!

 

Geschrieben von Marie und Helena aus der Klasse 4a