Passend zu unserem Schulnamen haben die vierten Klassen der Nollenschule eine „Geschwister-Scholl-Wand“ gestaltet – ein sichtbares Zeichen für Mut, Zivilcourage und Verantwortung.
Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Nationalsozialismus und zum Wirken der Geschwister Scholl beschäftigten sich die Kinder intensiv mit den Themen Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Zivilcourage. Dabei entstanden kreative und nachdenkliche Beiträge: selbstverfasste Flugblätter zu aktuellen Themen wie Umweltschutz oder Kinderrechte, persönliche Briefe an Hans und Sophie Scholl, kunstvolle weiße Rosen und eindrucksvolle Portraits von Sophie Scholl.
Höhepunkt des Projekts war ein schulweiter Flashmob zum Lied „Be brave“ – ein bewegender Moment, bei dem die ganze Schule gemeinsam ein Zeichen für Mut und Zusammenhalt setzte.
Unsere „Courage-Wall“ ist nun im Schulhaus am Nollen zu sehen und erinnert uns täglich daran, wie wichtig es ist, für das einzustehen, was richtig ist – ganz im Sinne der Geschwister Scholl.


