Fit for Europe @ GSG Gengenbach - Eine Erasmus "Success Story"


Vergangenen Freitag hat unsere Geschwister-Scholl-Grundschule Gengenbach vom Kultusministerium einen wirklich beachtlichen Preis ihrer Aktivitäten im Bereich der europäischen Lehrerfortbildung erhalten. In dieser Kategorie gab es überhaupt nur 4 bundesweite Auszeichnungen und wir waren die einzige Schule in Baden-Württemberg. Nur zwei Schulen erhielten für ihre Erasmus-Aktivitäten in Baden-Württemberg einen Preis.

Im folgenden sehen Sie die Begründung des Pädagogischen Austauschdienstes in Bonn:

Mit dem Erasmus+-Projekt „Fit for future @ GSG Gengenbach“ hat die Geschwister-Scholl-Grundschule die Schulentwicklung auf europäischem Niveau vorangetrieben und das pädagogische Konzept und die Kompetenzen der Lehrkräfte nachhaltig gefördert. In den beiden Projektjahren (6/2015 -5/2017) hat die Schule sowohl Hospitationen als auch Kurse in ihr Projekt aufgenommen mit Fokus auf die Bereiche der Förderung des Umgangs mit neuen Medien sowie der Individualisierung der Lernangebote in Abstimmung mit den Zielen des Schulentwicklungsplanes. So wurde dem Kollegium die Gelegenheit gegeben, Einblick in Bildungseinrichtungen in Schweden, Finnland, Estland, Malta, Spanien und Island zu erhalten. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse über die Möglichkeiten des Tablet-Einsatzes in der Projektarbeit und im Fremdsprachenunterricht, konnten an der Schule entsprechend einfließen: An allen vier Teilschulen wurde WLAN eingerichtet, ein Klassensatz Tablets angeschafft und ein Computer-Einführungskurs für Drittklässler etabliert. Die Geschwister-Scholl-Grundschule Gengenbach wurde deshalb vom PAD Bonn als Success Story im Bereich Erasmus+ Leitaktion 1 ausgewählt und am 4. April 2018 beim Europaaktionstag in Stuttgart von LMR'in  Aichholz ausgezeichnet.

Im Bild wird die Übergabe des Preises gezeigt.

Maßgeblichen Anteil an dem Preis hat unsere verantwortliche Kollegin Angelika Stelzer, die an der Grundschule in Reichenbach unterrichtet und zum Ende des Schuljahres in Pension geht.