Besuch aus Obernai in Reichenbach

16.06.2015

besuch aus obernai in reichenbach 7 20150616 1118426258

Der Austausch zwischen den Grundschulen aus Obernai und Gengenbach ist inzwischen zu einer festen Konstante im Schuljahr geworden. Durch das große persönliche Engagement konnte der Kontakt nun schon über Jahre aufrecht erhalten werden.

Heute waren unsere Partner aus Obernai bei uns in Reichenbach. Sowohl die Klasse 1e2e von Susanne Friedle, als auch die 3e4e von Beate Berkmann hatten Besuch aus Frankreich. Unsere Partner kommen dabei aus der École Freppel in Obernai. Die 3e4e begrüßte ihre Partnerklasse mit verschiedenen Liedern, bei denen die französischen Kinder nach kurzem Zuschauen mitmachen konnten. Dann gab es ein kleines Kuchenbüffet, das die Eltern gerichtet hatten. Herzlichen Dank dafür!

Nach der Stärkung wanderten alle Kinder und Erwachsenen zu Fuß durch den Wald nach Gengenbach. Nun nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einer deutsch-französische Stadtrallye teil, um Gengenbach kennen zu lernen. Dabei gab es sechs gemischte Gruppen, die jeweils an einem anderen Punkt starteten. Zur Belohnung bekamen alle Kinder hinterher eine Kugel Eis!

Zum Abschluss war das Ziel die Schneckenmatt, wohin die Eltern nochmals einen Imbiss für alle brachten. Der Bus brachte dann alle wieder zurück nach Reichenbach. Von dort verabschiedeten sich dann glückliche, aber auch erschöpfte Kinder unserer Partnerklasse.

Weitere Impressionen gibt es wie immer in der Bildergalerie!